Sie sind hier: Unser Ortsverein / Gemeinschaften / Bereitschaft

Jenny Metzke

Bereitschaft[at]drk-beilstein[dot]org

Bereitschaft

Die Bereitschaft ist das Herzstück unseres Ortsvereins. Hier sind die aktiven Mitglieder organisiert, welche zahlreiche Aufgaben haben und verschiedenste Tätigkeiten ausüben.

Dazu gehören die medizinische Absicherung von Veranstaltungen in unserem Einzugsgebiet und darüber hinaus, wie zum Beispiel das Weinbergfest in Beilstein, das Radrennen in Auenstein oder auch die Mitarbeit beim Trollingermarathon in Heilbronn und dem Bottwartalmarathon.

Foto: Ein DRK-Helfer versorgt eine Frau mit einer Sauerstoffmaske
Foto: D. Winter / DRK

Das hierzu erforderliche Material und die Fahrzeuge müssen gewartet und kontrolliert werden.

Außerdem stehen wir im Falle einer Alarmierung durch die Integrierte Leitstelle Heilbronn dem Rettungsdienst unterstützend mit einem Krankentransportwagen (KTW) zur Verfügung. Dieser wird auch für den Katastrophenschutz verwendet, wo unser Haupt-Aufgabengebiet jedoch bei der Gruppe Technik und Sicherheit (TeSi) liegt.

Jedes Jahr Ende Dezember veranstalten wir zusammen mit dem Blutspendedienst des Roten Kreuzes eine Blutspende in der Stadthalle in Beilstein.

Außerdem bewirten wir am Andreasmarkt die Besucher mit Glühwein und Kinderpunsch um unsere Bereitschaftskasse aufzubessern.

Foto: Zwie DRK-Helfer stützen einen älteren Mann und halten seine Tropf.
Foto: D. Winter / DRK

Aktive & Ausbildung

In unser Bereitschaft sind momentan ca. 20 aktive Mitglieder, zwischen 20 und 70 Jahren sind alle Altersklassen vertreten. Die Ausbildungsstände reichen vom Ersthelfer bis zur angehenden Rettungsassistentin. Bei Interesse können unsere Mitglieder zahlreiche Aus- und Fortbildungen absolvieren (z.B. Gruppenführer, Rettungshelfer oder Rettungssanitäter).

Unsere Dienstabende

Um unser Material in Schuß und unseren Ausbildungsstand aufrecht zu erhalten, treffen wir uns jeden zweiten Diensttag. Dazu sind Interessierte jeglichen Alters und Vorkenntnissen jederzeit eingeladen. Eine kurze Mail an die Adresse auf der rechten Seite dieses Artikels genügt.

Kontaktformular

<label for="mailformName">Name:*</label> <input type="text" name="Name" id="mailformName" size="20" value="" />
<label for="mailformemail">Email:*</label> <input type="text" name="email" id="mailformemail" size="20" value="" />
<label for="mailformTelefon">Telefon:</label> <input type="text" name="Telefon" id="mailformTelefon" size="20" value="" />